INFORMATIKBÜRO Udiljak

Das Hauptfeld unserer Tätigkeit ist die Programmierung von Anwendungen für die individuellen Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen. Wir sind spezialisiert auf Web-Anwendungen, Handy-Anwendungen und Access-Datenbanken.

Wir begleiten unsere Kunden auf dem gesamten Weg der Einführung neuer Verwaltungs- und Planungswerkzeuge.

Dazu gehören folgende Schritte:
  • Analyse des Ist-Zustandes und Ausarbeitung möglicher Automatisierungsfunktionen
  • Gemeinsame Ausarbeitung eines ersten Konzeptentwurfs
  • Anfertigung eines Prototyps zur konkreten Planung der Benutzeroberfläche
  • Erstellung der detaillierten Spezifikation aufgrund der Erfahrungen mit dem Prototypen
  • Implementierung und Installation einer einsatzbereiten ersten Version des Projektes
  • Nacharbeiten auf Basis der Rückmeldungen von Benutzern und Führungskräften
  • Langzeitbetreuung und zeitnahe Reaktion bei neuen Anforderungen

Selbstverständlich fertigen wir eine Dokumentation zu grundlegendem Aufbau und Handhabung des Programmes an.

Web-Anwendungen

Mühselige Installationen auf jedem Arbeitsplatz und aufwendige Konfiguration von Netzwerkzugriffen gehören der Vergangenheit an. Stattdessen setzen wir auf eine zentrale Web-Anwendung, die von beliebig vielen Arbeitsplätzen bedient wird. Dort ist jeweils nur ein gewöhnlicher Web-Browser nötig, wie er auch für den Internetzugriff verwendet wird. Je nach Anwendungsgebiet ist der Zugriff auf das lokale Firmennetzwerk beschränkt oder auch über das Internet verfügbar. Auch die Integration einer Anwendung in bestehende Web-Auftritte sind ohne großen Zusatzaufwand möglich. Programmumgebungen müssen nur einmal eingerichtet werden, die einzelnen Arbeitsplätze sind von Installation und Erweiterung des Programms weitgehend unbetroffen.

Wir setzen auf moderne Open-Source-Technologien mit ausgereiften Industriestandarts. Im Mittelpunkt stehen häufig Java-Servlets und JSP in Verbindung mit dem weit verbreiteten MySQL-Datenbank-Server. Unter dem Stichwort "Web 2.0" sind in den letzten Jahren verschiedene Programmiertechniken entstanden, die es erlauben, im Browser ähnlich komfortable Benutzeroberflächen zu gestalten wie sie lokal installierte Programme bieten. Auch der Entwicklungsaufwand ist oftmals nicht mehr viel größer.

Handy-Anwendungen

Moderne Mobiltelefone und Smart-Phones bieten immer umfangreichere Möglichkeiten individuelle Lösungen für den Zugriff auf ihre Daten zu erstellen. Gerade für Unternehmen mit vielen Mitarbeitern im Außendienst wird es immer sinnvoller auch unterwegs die Vorteile elektronischer Datenverarbeitung zu nutzen. Im Vordergrund stehen dabei nicht nur der komfortable Abruf von Informationen, sondern auch die direkte Möglichkeit Daten an einen zentralen Server zu übermitteln.

Schon rudimentär ausgestattete Geräte bieten die Möglichkeit eigene Applikationen über die "Java-Microedition" (J2ME) zu entwickeln. Neuere Telefone sind aber mit der vollen Java-Funktionalität ausgestattet und bieten Schnittstellen, um die Integration in den Bedienungsstil des Systems zu ermöglichen und Zugriff auf weitere Funktionalitäten zu gewährleisten. Dazu zählen unter anderem Netzwerkzugriff, Telefonie, Standortinformationen und Adressbuch des Gerätes. Dabei setzen wir hauptsächlich auf das Open-Source-Framework des Android-Betriebssystems. Auch im mobilen Bereich können Web-Anwendungen für den Mini-Browser der Endgeräte sinnvoll sein. Die Vorzüge sind ähnlich wie bei Desktoprechnern: Zentrale Installation und Plattformunabhängigkeit.

Access-Datenbanken

Immer noch praktisch konkurrenzlos sind Datenbankanwendungen auf der Basis von Microsoft Access. Die Entwicklungsumgebung bietet umfangreiche Werkzeuge mit denen nicht nur komfortable Eingabemasken für Tabellen erstellt werden können, sondern auch ausgewachsene Anwendungen mit nahezu uneingeschränktem Funktionsumfang. Über die Programmier-Schnittstelle VBA (Visual Basic for Applications) ist für nahezu alle Anliegen eine Bibliothek verfügbar.

Wir können auf langjährige Erfahrung mit verschiedensten Access-Anwendungen aufbauen. Daher können wir den Umsetzungsaufwand der Datenbankprojekte sehr genau vorhersagen und unsere Kunden profitieren von den vielen Ideen, die schon bei früheren Projekten umgesetzt wurden. Diese Kompetenzen machen uns zum optimalen Partner in Sachen Datenbankentwicklung.